Ernst_Ulrich_File0073.jpg

Köln

Nach den Kriegs- und Nachkriegswirren kam Ernst Rudolf Wilhelm Kaußmann 1952 nach Köln und ließ sich im rechtsrheinischen Köln-Deutz nieder. Dort wohnte er mit seiner Familien jahrzehntelang im Haus Gotenring 33. Als 1989 der Übergang in ein Pflegeheim unumgänglich war, akzeptierte er - wenn überhaupt - nur eines im Schatten der Türme von St. Heribert in Deutz.
Über seine Großmutter mütterlicherseits, Agnes Maria Euskirchen, schrieb er:

"Meine Grossmutter Agnes geb. Euskirchen war, soweit feststellbar echt kölnischen Geblüts. Sie kam am 8.7.1862 in Köln, Buttermarkt 10 zur Welt.
Hier war der Vater der Agnes, Peter Euskirchen Gastwirt, ehe er die Viktoriasäle, Severinstrasse 226 übernahm (oder selbst begründete?)."

Buttermarkt und Lintgasse in Köln

Heute leben drei weitere Generationen "Kaußmann" in Köln. 

zurück zum Seitenanfang