Ernst_Ulrich_File0073.jpg

Wilhelm Heinrich Freter (1878-1927) und Anna Elisabeth Freter geb. Usbeck (1879-1929) und deren Vorfahren

Biographie
Der Vater von Mila Kaußmann geb. Freter, Wilhelm Heinrich Freter wurde am 21.10.1878 in Hannover geboren. Über seinen Werdegang bis zu seiner Eheschliessung am 28.11.1906 ist mir nichts überliefert. In der Heiratsurkunde wird er als Kaufmann bezeichnet, wohnhaft in Frankenberg, Kreis Frankenstein. Was er als Kaufmann in diesem kleinen oberschlesischen Ort trieb ist nicht genau bekannt. Vermutlich war er Betriebskaufmann eines Industriebetriebes (nach dem Bergwerksverzeichnis des Oberbergamtes Breslau von 1938 existierten im Raum Frankenstein Nickel- und Magnesitbergwerke). 1911 wohnt er in Wiesbaden und 1914 bis zu seinem Tode in Dresden. Anfang des Krieges 1914 wird er zum Wehrdienst eingezogen, dient zunächst in Freiberg (Sachsen), aber schon 1915 bei der „Garnison-Batterie“ des Feldartillerieregiments Nr. 12 in Dresden. Er ist vermutlich niemals an die Front gekommen. Nach dem Kriege betätigte er sich freiberuflich als Wirtschaftsprüfer – wohl nicht ohne Erfolg. Jedenfalls erinnerten sich seine Kinder daran, daß es ihm gelungen war, bei der Prüfung der Bücher einer grossen Dresdener Brauerei ein umfangreiches Betrugsverbrechen aufzudecken.
weiterlesen
Dokumente

So etwas gab es früher für vorbildliche Schülerinnen.......

Belobigung der Schule für Anna Usbeck